Veranstaltungen 2017


1. Pellkartoffelessen

Das erste Pellkartoffelessen, der Bergener LandFrauen mit einem ansprechenden Rahmenprogramm, fand am 4. November 2017

im Bergener Schützenhaus statt.

Einleitend und abschließend wurde ein Kartoffelgedicht von

Ute Juschus aus dem Vorstands -Team vorgetragen.

 


Geschichte der Kartoffel

Ein Referat über die Geschichte der Kartoffel gab es von Herrn  Dr. Fölsch sowie Herrn Dr. Thon  aus Salzwedel/Altmark  in Verbindung mit einer interesssanten DIA-Schau.

 

Die europäische Kulturgeschichte der Kartoffel begann durch die Entdeckungsreise der Spanier im 16. Jahrhundert. Es gab aber noch andere Wege, wie die Kartoffel nach Europa kam, aus Südamerika über die Kanaren nach Spanien und aus England und Irland. Durch ihre  wunderschöne  filigrane Blüte, wird die Kartoffel auch die „Orchidee des Nordens“ genannt.


Genuss der Kartoffel

 

Ein Pellkartoffelschmaus mit Matjes und  Hausgeschlachtetem wurde den Bergener LandFrauen und vielen Gästen durch das Hotel Schützenhaus in vielfältiger Weise zubereitet.

 

Mit 91 Personen war das erste Pellkartoffelessen jahreszeitlich angepasst. Dieses soll unbedingt im kommenden Jahr wiederholt werden.

 

Den krönenden Abschluss bildete die Laientanzgruppe 50 plus aus Lüchow unter Leitung von Frau Elke Gries. Alle Gäste wurden zum Mit-Tanzen, Mit-Klatschen eingeladen und so endete diese Veranstaltung schwungvoll.