Mit den Rädern über Wegstrecken in der Altmark –

eine Entdeckertour der LandFrauen  Bergen

Traditionsgemäß starten die LandFrauen aus Bergen 1x im Jahr – und zwar stets am letzten Montag im Monat August- zu einer informativen Halbtagestour von 25 bis 30 km mit den Rädern. Diese Radtouren sind stets gut ausgearbeitet , beliebt und werden von radelbegeisterten Damen gern angenommen.

So starteten am 26. August 2019, um 12.00 Uhr, bei 32 Grad +,  25 LandFrauen, geführt von LandFrau U. Juschus, Henningen  und dem Ranger Olaf Olejnik, Chüttlitz,  vom BUND (Sachsen-Anhalt). Der Start: Parkplatz Sparkasse Bergen mit Ziel „ Altmark Salzwedel zu den Brietzer Teichen“, dorthin wo bis 1989 die streng bewachte Grenze verlief - ein unüberwindlicher Grenzzaun für ein gespaltenes Deutschland sorgte. Die BRD im Westen und die damalige DDR im Osten. Niemand sollte von Ost nach West fliehen, hohe Zäune, Wachtürme und Minenfelder verhinderten dies.

Mit dieser nahen Grenze, die Bergen tangierte, wuchsen wir hautnah auf. Nach nunmehr fast 30 Jahren der Wiedervereinigung, dürfen alle Menschen wieder die Freiheit genießen!

Ziel der LandFrauen Radtour, das Grüne Band zu besuchen  ,Deutschlands längster Biotopverbund  mit über 1200 gefährdeten Tier- und Pflanzenarten in ungestörter Natur- Wissenswertes vom Ranger zu erfahren.

Zwischen bunt blühenden Feuchtwiesen und naturnahen Gewässern führte uns die Tour  zu einem  Feuchtbiotopkomplex, bestehend aus größern und kleineren Seen, ein Eldorado für Wasservögel, Libellen und Amphibien. Auch Fischotter, Nutria und Biber fühlen sich hier wohl!

Besorgniserregend erweist sich derzeit die langanhaltende Hitzewelle des Sommers 2019 und der dadurch entstehende Wassermangel in den Seen, war vom Ornitologen  Olaf Olejnik vom BUND zu erfahren.

Das Kaffeetrinken fand in der Alten Brietzer Mühle statt.

Die Heimtour führte über Seeben und Darsekau Richtung  Bergen gegen 18.00 Uhr.

Mit der Abschlussfahrt im Wonnemonat Mai in den Orchideengarten Karge in Dahlenburg gehen die Bergener LandFrauen in die Sommerpause.

Orchideen und andere Pflanzen sind seit über 120 Jahren die Leidenschaft der Familie Karge. Von der Schönheit und großen Vielfalt der Pflanzen konnten sich 34 LandFrauen des LandFrauenvereines Bergen überzeugen bei einer fachkundigen Führung durch die 6.500 qm großen Gewächshäuser.

Im Orchideen-Cafe genossen alle Damen die leckeren selbstgebackenen Torten und den Bienenstich.

Sehr empfehlenswert für eine halbtätige LandFrauenreise in den Landkreis Lüneburg.

Am 19. Mai. 2019 von 11-17.00 Uhr konnten Interessierte unsere Landwirtschaft auf mehreren Betrieben mit dem Fahrrad erleben auf der "Tour de Flur".

Am Infostand der Bergener LandFrauen auf dem Hof Schulz in Belau versammtelten sich über den ganzen Tag  viele gut gelaunte Menschen , die neben dem Verzehr von Kaffee, Kuchen und Schmalzbroten, Gespräche mit den LandFrauen führten zum Thema "Landwirtschaft für kleine Hände" und sich für die Fotogalerie am Rundballen zu diesem Thema  interessierten.

Die gesamte Ausschilderung der Strecke über 20 km erfolgte durch Monika und Bernd Kijak sowie Margarete Pinnisch.

Aus Spenden an diesem Tag konnte ein kleiner Geldbetrag für den Verein erwirtschaftet werden. Wir kommen zu dem Ergebnis: "Ohne Buern ward dat nix und ohne LandFrauen aus 8 Ortsvereinen des Landkreises Lüchow-Dannenberg auch nicht"!

Geehrte Mitglieder des Vereins 2018

unsere Ortsvertrauensfrauen 2018