Gründungsdaten:

Wir haben uns am 06. Mai 2022 mit 17 Gründungsmitgliedern gegründet. An diesem Tag wurde auch der Vorstand, bestehend aus 9 Mitgliedern, für 2 Jahre gewählt.

Zweck/Beschreibung des Vereins:

Mit dem Verein der Jungen LandFrauen Lüchow-Dannenberg möchten wir gerne in unserer Heimat das Leben für junge Frauen attraktiver gestalten, indem wir eine Möglichkeit bieten sich mit anderen Frauen aus dem Kreis neu zu vernetzen und gemeinsam Neues gestalten, sowie neue Orte und andere Vereine kennen zu lernen. Denn das Dorfleben im Landkreis Lüchow-Dannenberg muss nicht öde sein, sondern ist vielfältig und abwechslungsreich. Zudem möchten wir gerne, dass die Stimme der jungen Frauen im Landkreis Lüchow-Dannenberg gestärkt wird.

Wir suchen junge Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind und das Interesse haben an genau diesen Vereinszweck. Es ist nicht notwendig etwas mit der Landwirtschaft zu tun zu haben. Wir sind derzeit  (Stand Mai 2023) rund 60 Mitglieder, mit einem durchschnittlichen Alter von 26 Jahren und kommen aus den verschiedenen Berufssparten. Wir bieten über das Jahr verteilt verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen an, die grundsätzlich dem Rahmenprogramm zu entnehmen sind. Es ist total unkompliziert uns näher kennenzulernen, da man einfach bei  der ein oder anderen Aktion/Veranstaltung teilnehmen kann und nicht sofort eintreten muss.