Abschrift des Protokolls zur Gründungsversammlung 22. 10. 1957

Die Landwirtschaftsschule Lüchow hatte zur Gründungsversammlung eines Landfrauenvereins am 22. 10. in der  Umgebung Waddeweitz, im Gasthaus Lüders eingeladen. Trotz der vielen Arbeit kommen 29 Landfrauen. Frl. Biermann, Leiterin der Abteilung Landwirtschaftliche Hauswirtschaft begrüßte diese und sprach über die Entwicklung, die Arbeit  und  Ziele des Landfrauenvereins.

Der Gedanke die Landfrauen in einem Verein zusammen zuschließen, ging schon 1898 von Frau Elisabeth Boehm, Ostpreußen aus. Nachdem sich die Landwirtschaftlichen Hausfrauenvereine schon 1905 zu Provinzialverbänden zusammen geschlossen hatten, kam es 1916 zum Zusammenschluß zum Kreisverband, der bis 1934 bestand. Die damals zwangsläufige Auflösung des Verbandes bedeutete einen großen Einschnitt in die Arbeit der Vereine. 1946 griff die jetzige Vorsitzende des deutschen Landfrauenverbandes Gräfin Leutrum, die Arbeit wieder auf und es kam zu Wiedergründung vieler Vereine. Ihre erste Aufgabe ist die fachliche und geistig-kulturelle Förderung und Weiterbildung der Landfrauen und der weiblichen Landjugend. Nicht nur die Bäuerinnen können Mitglied dieses Vereins werden, sondern auch alle Frauen, die auf dem Lande leben.

1947 kam es auch in Lüchow zur Wiedergründung des Vereins, der ehemals als erster Verein (seit 1915) in Hannoverland bestanden hatte. 3 weitere Vereine im Kreis schlossen sich bald an und man zählte damals nach der Wiedergründung 102 Mitglieder, jetzt sind es fast 900 Mitglieder in 8 Vereinen.

Wie viele Landfrauen von der Arbeit der Landfrauenvereine überzeugt sind, zeigt uns die Mitgliederzahl des Niedersächsischen Landfrauenverbandes, die fast 24.000 beträgt und somit die größte im Bundesgebiet ist. Eine Biene wird als Abzeichen von den Mitgliedern getragen. Die Biene ist das Symbol des Fleißes, der Wachsamkeit und das füreinander einsetzen.

Den Ausführungen von Frl. Biermann schloß sich die Vorsitzende des Kreisverbandes, Frau Schröder, Meuchefitz, an. Sie sprach über die Aufgaben und Arbeit der Kreisarbeitsgemeinschaft der Landfrauenvereine. Ein Gewinn für die Vereine ist der alljährlich stattfindende Kreislandfrauentag, der in den verschiedenen Bezirken abgehalten wird und Gelegenheit gibt die Unterschiede in den Kreisgebieten kennen zu lernen.

Nachdem alle anwesenden Frauen für die Gründung eines Landfrauenvereins gestimmt hatten, erfolgte daraufhin die Wahl des Vorstandes.

Zur ersten Vorsitzenden wurde Frau Christa Harneid, Gohlau gewählt. Zur zweiten Vorsitzenden Frau Luther, Dommatzen. Zur ersten Schriftführerin Frau Buchholz, Kröte, zur zweiten Schriftführerin Frau Kunitz, Kröte. Zur ersten Kassiererin Frau Baunack, Kiefen und zur zweiten Kassiererin Frl. Anneliese Winter, Kiefen. Als Beisitzende Frau Damitz, Waddeweitz, Frau Kruskop, Tolstefanz und Frau Sandmann, Schlanze. Alle genannten nehmen die Wahl an.

Frau Schröder überbrachte nun die Glückwünsche des Kreisverbandes und überreichte dem neugegründeten Verein als Geschenk ein Protokollbuch mit dem Geleitwort “ Arbeit und Freude”.

Den Glückwünschen von Frau Schröder schlossen sich Frau Bohlmann, erste Vorsitzende des Vereins Lüchow und Frau Machel als zweite Vorsitzende des Vereins Clenze an.

Frau Harneid dankte den Vorsitzenden und sprach die Hoffnung aus, daß ihr bei ihrer Arbeit von Seiten des Vorstandes und den Mitgliedern, Hilfe zu Teil würde. Sie gab dann die nächsten Versammlungen und die Vortragsthemen bekannt.

Die Versammlung schloß mit dem Lied “ Kein schöner Land in dieser Zeit.”

(wortwörtliche Abschrift aus dem Protokollbuch ohne Gewähr für die Richtigkeit aller Namen)

Regina Tribian, 28. 10. 2013